Unsere Produkte:

Sie sind hier:

 

Die Werkstatt BJÖRN KÖHLER in der kleinen Ortschaft Eppendorf im Erzgebirge stellt seit vielen Jahren einzigartige Holzkunst her.

Die berühmte Weihnachtskrippe verhalf der Werkstatt im Jahre 1991 zur weltweiten Bekanntheit. Weitere Figuren, die wie alle Fertigungen aus der Köhlerschen Werkstatt auf das Wesentliche reduziert sind, folgten.

Aus rohem Kantholz werden die Formen vorgedrechselt und wie noch vor Jahrhunderten einzeln von Hand zusammengefügt.

Besonderes Augenmerk muß hierbei auf der Holzmaserung liegen, damit die einzelnen Segmente wieder genau zusammenpassen.

Um die seidige Oberfläche zu erreichen welche die Köhlerschen Figuren auszeichnet, werden die Rohkörper gebeizt, mit einer speziellen Grundierung lasiert und von Hand neu abgeschliffen. Nun wird die eigentliche Lasur aus Wachs oder Lack aufgetragen und anschließend ein weiteres Mal feingeschliffen.

Erst nach dieser Reihe aufwendiger Schritte ist eine Figur von BJÖRN KÖHLER vollendet.



 
 



Valid HTML 4.01 Transitional

Copyright 2015 BM Geschenke und Ambiente. Alle Rechte vorbehalten.